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Vorwort zur Trickkiste

Einstellen der Zündung

Polrad Abzieher

Zentrieren und Einstellen der Vorderbremse

Stator Lager Abzieher

Stator Lager Montage

Zentrier Hilfe für das Hinterrad

Gaszug synchronisieren

Motorfedern Montage

Eine gebrochene Gasdrehgriffhülse austauschen

Gewinde Instandsetzung mit Helicoil

Die Reibrolle durch eine neue ersetzen

Häufig gestellte Fragen

Sturzbügel Montage

Ein scheinbares Reibrollen Problem beheben

Kolben und Zylinder Austausch

Das Kurbelwellen Lager 6203 von der Welle entfernen

Bordwerkzeug das mitgeführt werden sollte

Motor Aufhängung Schrauben nachziehen und sichern

Einen undichten Krümmer erkennen

Arbeitsprinzip der Kupplung

Kolben und Zylinder Austausch die Zweite

Simmerring und Kurbelwellenlager Austausch

Einen Kondensator im original Gehäuse einpassen

Bremsgriff Innengewinde Reparatur

Hintere Radnabe Aufbau

Beschädigte Pumpensitzgewinde Reparatur

Eine Benzinpumpe instand setzen

Freilauf Demontage

Original Vergaser und billig Nachbauten im Vergleich

Muster einer allgemeinen Betriebserlaubnis

Konventionelle Einstellung der Zündung

Störungen-Ursachen-Behebungen

Motorprobelauf ohne Tank

Das Kurbelwellenlager 6203 aus dem Lagersitz entfernen

Motor und Rahmen Anzugdrehmomente

Den Motor vom Rahmen trennen

Die fehlende rechteckige Vergaserblech Gabelmutter ersetzen

Welcher Simmerring für welches Gehäuse

Den Zylinder TUM 80 entdrosseln

Beide Pleuellager erneuern

Erster Probelauf eines modifizierten Motors

Instandsetzung von Zylinderkopf und Dekompression Ventil

Die Ölkohle aus dem Krümmer entfernen

Die Kompression mit einem Kompression Tester ermitteln

Die Unterbrecher Platte Schrauben nachziehen

Die Zündspule mit dem Multimeter prüfen

Die Lichtspule mit dem Multimeter prüfen

Schaltplan für die französische Lichtanlage

Den Kondensator mit einem einfachen Prüfgerät testen

Gaszug Montage und Unterschied der beiden Griffversionen des 3800er Modell

Die verschiedenen Dekompression Mechanismen im Vergleich

Die Führungsschienen auf den Motorhalteplatten in der richtigen Reihenfolge montieren

Eine neue Motorachse montieren

Motor Montage Helferlein

Die hinter Trommelbremse säubern und zentrieren

Einen defekten Freilauf austauschen

Eine hintere Bremszughülle durch den Rahmen einziehen

Eine Schaumstoff Sattelunterlage anfertigen

2 Takt Mischtabelle

Den hinteren Bremszug ohne Hilfe einstellen

Eine Motorlageraufnahme Stütze anfertigen

Die Kupferdichtungen einsetzen

Das selbstständige Verstellen des Luftgemischs Hebel verhindern

Instandsetzung der gesamten Reibrollen Einheit

Die Vorderradnabe instand setzen

Bestimmung der verschiedenen Bremstrommel Größen

Den Gehäuse Simmerring in seinem Sitz einpassen

Die Kolbenringstöße vor dem Zylindereinbau richtig positionieren

Die Zündung Komponenten auf der Zündplatte montieren

Eine zu enge Passung des Kolbenbolzens korrigieren

Solex RAL Farbtabelle

Eine verstopfte Spritleitung wieder frei machen

ULO und original Scheinwerferaufbau mit Verkabelung

Das Zündkabel und die Zündspule vorbereiten und fehlerfrei verbinden

Welche Zündkerze mit welchem Wärmewert benutzen

Die passenden Bremsklötze einbauen

Einstellen des 3800er Flachlenkers Dekompression Hebel

Welcher Motorblock für welches Modell

Ständer Instandsetzung

Was beim Solexkauf zu beachten ist

Vorrichtung zum gleichzeitigen überprüfen der Benzinpumpe, der Membran und dem Pumpen Sitz

Eine durchlöcherte Kupplungsgehäuserückwand wieder schließen

Eine komplette 2200er Motor Restaurierung

Unterschied zwischen den Bezeichnungen SINFAC, SIFAC und SEMI

Die Kette mit einem Kettennietendrücker kürzen

Den Bremshebel auf der Bremsankerplatte der neueren Bremstrommel kürzen

Nasenkolben oder Flachkolben, bei welchen Modellen

Eine Kraftstoffpumpe aktivieren

Die Werkzeugdose der 3800er, 3800er Motobécane und 5000er Modelle öffnen

Den Reibrollenring entfernen

Die Pleuelbuchse gangbar machen

Die Kupplungsbeläge erneuern

Einen einfachen Polrad Abzieher herstellen

Die verbogenen Polrad Flügel wieder gerade richten

Die Spritpumpe im Ultraschall-Bad mit einer geringen Menge Waschbenzin reinigen

Die Kunststoff Teile Lackieren

Eine komplette 3800er Motor Restaurierung

Den Tankdeckel gangbar machen

Linieren einfach gemacht

Eine verölte Kupplung erkennen und beheben

Ein Polrad neu Magnetisieren

Den Zündzeitpunkt mit einem Préciphone einstellen

Die Ventilschäfte der Benzinpumpe austauschen

Das Fortschreiten eines Risses am Motorblock-Gehäuse Dach stoppen

Die Drossel Buchse des Zylinder TUM80A mit der Fräse entfernen

Die Hochzeit, den Motor zum Rahmen hinzufügen

Die Membran-Sitz Evolution und Revolution

Preiswerte Qualität Sprit-Pumpen Glasventile

Hersteller Wartungsempfehlungen

Daumengas/ Dekompressions-Hebelaufbau Solex 1700er

Die Unterschiede der 1700er, 2200er, 3300er und 3800er /5000er Reibrollen

Erfahrungsbericht über den Alumembran-Sitz

Unterschiede der Gewindesteigungen zwischen der ISO und der SI-Norm

Die Unterschiede der Kraftstoff-Pumpe der letzten 45er CC & ersten 330er zum 3800er Modell

Den Tankfilter austauschen

Ein gerissener Polradnocken reparieren

Übersetzungsverhältnisse vom 45er CC bis zum 5000er Modell

Komplettrestaurierung einer verrosteten Felge

Herausfinden, welche Pedalen eingebaut sind

Eine alte rostige Vorderbremse restaurieren

Beide Lenkkopflager richtig herum einsetzen

Gebrauchte, verschmutzte Lenkergriffe fast wie neu

Die Abdichtkappe/ Simmerring des 2200er Motor austauschen

Spezial Werkzeug unverzichtbar

Welchen Luftfilter soll man verwenden?

Der Kolbenfresser, eine Gefahr für den gesamten Motor

Vergleichstabelle der Kraftstofftanks des 2200er, 3300er und 3800er- Modell

Den Tank reinigen

Die Zylinderwand selbst honen

Tankgewinde Reparatur am Kunststofftank

Zündspulen mit dem Solénotest überprüfen

 
   

Trickkiste Seite 22

Simmerring und Kurbelwellenlager Austausch

Als erstes schrauben wir die 2 Kurbelwellenmuttern fest auf die Welle.

Dann legen wir eine grosse stabile Unterlegscheibe auf die Muttern.

Jetzt stecken wir ein Rohr über die Welle.

Der Motorblock wird mit beiden Rändern auf einem grossen, stabilen geöffnetem Schraubstock gelegt, und dann wird die Welle mit dem Hammer aus ihrem Sitz getrieben.

Jetzt können wir die Unterlegscheiben und die 2 Muttern von der Welle entfernen.

Die Kurbelwelle wird mitsamt dem Lager aus dem Motorblock entfernt.

Wir haben freie Sicht auf dem Simerring, den wir durch einen neuen austauschen wollen.

Der Simmerring wird mit einem Rohr dass dem Ring Durchmesser entspricht, vorsichtig rausgeschlagen.

Der Simmerring wurde aus dem Motorblock entfernt, wir nutzen die Gelegenheit den Block mit Waschbenzin gründlich zu reinigen.

Der neue Simmerring wird in seinem Sitz positioniert.

Da es genau dem Durchmesser entspricht, wird ein ausgedientes Statorlager 6202 als Einpasshilfe verwendet und mit der glatten Seite auf dem Simmerring gesetzt.

Die kurze Ratsche/ Knarreverlängerung mit einer 9er Nuss bestücken und vorsichtig mit einem leichten Kunststoffammer einpassen.
Die 9er Nuss passt genau in das Lager, das den Simmerring daran hindert sich im Sitz zu verkanten.

Jetzt sitzt er sauber und gleichmässig in seinem Sitz.

Damit sie später nicht vergessen wird, legen wir die dünne Distanzscheibe (Pfeil) auf dem Simmerring.
Sie dichtet das Kurbelgehäuse zusätzlich ab.

Als nächstes kümmern wir uns um die Kurbelwelle.
Ich bevorzuge geschlossene Lager, es ist aber jedem überlassen ob er offene oder geschlossene benutzt.

Das Lager wird auf der Welle platziert

Gefolgt von der grossen Unterlegscheibe.

Das Rohr wir wieder über die Welle gesteckt und das Lager wird mit dem Hammer/ Lagerpresse auf seine Position gebracht.

Das Lager ist jetzt fest mit der Welle vereint, anschliessend wird die Kurbelwelle für ca. 30 Minuten in der Tiefkühltruhe bei -18°C gelegt und der Motorblock wird im Backofen auf ca. 80°C erhitzt.
Durch die Kälte ziehen sich die Kurbelwelle und das Lager zusammen, während der Motorblock sich durch die Hitze ausdehnt.
Der Vorteil der dadurch entsteht, ist dass das Lager sich im Lagersitz leichter einfügen lässt.

Jetzt wird das Lager mit dem Lagerkleber bestrichen, damit es später nicht in seinem Sitz wandert.

Ein paar Tropfen genügen, der Kleber wird auf die Lagerfläche dünn verteilt.

Um die Lageraufnahmefläche (Pfeil 1) nicht zu beschädigen, wird sie mit einem stabilen Stützrohr (Pfeil 2) von unten abgestützt.

Die Kurbelwelle wird im Motorblock und dem Stützrohr eingeführt

Sie wird vorsichtig mitsamt dem Lager im Sitz eingepasst.

Der Lagersitzrand kann an jeweils 4 - 6 Stellen mit einem Körner verstemmt werden, so wird das Lager zusätzlich abgesichert.
Da ich ein gutes, Qualität Lagerkleber benutze, wende ich die zusätzliche Lager Absicherung nicht mehr an.
Bitte unbedingt beachten!
Bei falscher Handhabung bzw. falschen Umgang mit dem Körner, kann sich innerhalb kürzeste Zeit, ein Riss oberhalb des Motorblock-Gehäuse bilden.
Für eventuelle Schäden übernimmt SOS VéloSolex keine Haftung!

Eine der Sicherungskerben ist gut zu erkennen (Pfeil), jetzt ist der Motor für den weiteren Aufbau bereit.

Nachdem die Motorachse mit den Seitenblechen und Führungsschienen am Block fest montiert sind, kann der Aufbau beginnen.

 
   

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